Die Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie (BG RCI) ist ein Teil der deutschen Sozialversicherung. Wir sind ein gesetzlicher Unfallversicherungsträger und zuständig für bundesweit rd. 36.000 Mitgliedsunternehmen, bei denen ca. 1,6 Millionen Menschen arbeiten. Wir beraten und betreuen unsere Mitgliedsunternehmen in allen Fragen rund um den Arbeits- und Gesundheitsschutz. Im Falle eines Arbeitsunfalls oder einer Berufskrankheit helfen wir den Versicherten mit einer umfassenden Heilbehandlung und Rehabilitation und tragen damit zur bestmöglichen Wiedereingliederung in das Erwerbsleben und in das Leben in der Gemeinschaft bei.

Für unsere Regionaldirektion Südwest suchen wir an den Standorten Heidelberg oder Mainz zum nächstmöglichen Zeitpunkt

zwei Sachbearbeiterinnen/zwei Sachbearbeiter (m/w/d)

(Team Kategorie 3 und 4 Arbeitsunfall)


Zu dem Aufgabengebiet gehört:

Arbeitsunfälle (phoenics.-Kategorie 3 und 4) zu bearbeiten, insbesondere

  • Versicherungsfälle, Leistungsansprüche und Erstattungsansprüche zu prüfen und festzustellen,
  • Heilverfahren zu überwachen und zu steuern,
  • Feststellungen zur Entscheidung über Renten und sonstige Leistungen zu treffen und die dazu notwendigen Verwaltungsakte zu erstellen

und dabei mit Versicherten, Mitgliedsbetrieben, Ärzten und anderen Sozialleistungsträgern zu kommunizieren.

Diese Qualifikationen setzen wir voraus:

  • ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium im Studiengang Sozialversicherung mit dem Abschluss Bachelor oder die FPO-Prüfung oder ein gleichwertiger Prüfungsabschluss (FH-Diplom oder Abschluss in einem sonstigen akkreditierten Bachelorstudiengang), vorzugsweise mit berufspraktischen Erfahrungen aus dem Bereich der Unfall- oder Berufskrankheiten-Sachbearbeitung
  • oder eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum Sozialversicherungsfachangestellten und zusätzlich eine einschlägige mindestens dreijährige Berufserfahrung in der Unfall- und/oder Berufskrankheiten-Sachbearbeitung
  • oder bei Nichtvorliegen einer der vorgenannten Ausbildungsabschlüsse aufgrund sonstiger Qualifizierungsmaßnahmen (vorzugsweise Qualifizierung durch ein zertifiziertes Training der GUV) eine mindestens fünfjährige Berufserfahrung in der Unfall-/Berufskrankheiten-Sachbearbeitung, bei der für die Tätigkeit in der gehobenen Sachbearbeitung förderliche Kenntnisse und Erfahrungen gesammelt wurden,
  • ein analytisches Urteils- und Denkvermögen,
  • die ausgeprägte Fähigkeit, Entscheidungen im eigenen Handlungs- und Ermessensspielraum durch eine zielgerichtete Aufgabenerledigung zu treffen,
  • Team- und Kooperationsfähigkeit,
  • Kommunikationsgeschick sowie einen freundlichen und wertschätzenden Umgang mit den Beteiligten, auch in schwierigen Situationen,
  • Einfühlungsvermögen und Empathie sowie emotionale Belastbarkeit,
  • Kenntnisse im Umgang mit Standardsystemen der Informations- und Kommunikationstechnik (z. B. MS-Office),
  • die Bereitschaft, Ihr Wissen und Können zu erweitern.

Wir bieten Ihnen

  • ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis in einer modernen und dienstleistungsorientierten Verwaltung,
  • eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgabe in einem attraktiven und vielseitigen Arbeitsumfeld,
  • eine angemessene Vergütung nach Entgeltgruppe 9c des Tarifvertrags der Berufsgenossenschaften (BG-AT vglb. TVöD),
  • die guten Rahmenbedingungen des öffentlichen Dienstes verbunden mit vielfältigen Möglichkeiten, Familie, Pflege und Beruf in Einklang zu bringen (z.B.: flexible Arbeitszeitgestaltung mit bis zu 30 Urlaubstagen im Jahr, flexible Arbeitsformen u.a. mobiles Arbeiten und alternierende Telearbeit),
  • eine begleitende gründliche Einarbeitung sowie die Möglichkeit der späteren bedarfsorientierten Weiterbildung.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann nutzen Sie Ihre Chance! Wir freuen uns darauf, Sie kennen zu lernen.

Die Tätigkeiten können auch in Teilzeit ausgeführt werden.

Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen oder Menschen mit Behinderung, die ihnen gleichgestellt sind, sind bei gleicher Eignung besonders erwünscht.

Die BG RCI möchte DO-Angestellte weiterhin fördern. Inwieweit vor dem Hintergrund der Schließung des DO-Rechtes ausgeschriebene Stellen auch von DO-Angestellten besetzt werden können, wird jeweils im Rahmen der einzelnen Auswahlgespräche geprüft und mit den Bewerbenden besprochen.

Wenn Sie noch Fragen haben, sind wir gerne für Sie da. Ihr Ansprechpartner:
Herr Gerhard Reitz, Regionaldirektor RD Südwest, Telefon 06221 5108-39000.

Die Bewerbungsfrist endet am 03.10.2023.

       

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