Die Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie (BG RCI) ist ein Teil der deutschen Sozialversicherung. Wir sind ein gesetzlicher Unfallversicherungsträger und zuständig für bundesweit rd. 33.000 Mitgliedsunternehmen, bei denen ca. 1,7 Millionen Menschen arbeiten. Wir beraten und betreuen unsere Mitgliedsunternehmen in allen Fragen rund um den Arbeits- und Gesundheitsschutz. Im Falle eines Arbeitsunfalls oder einer Berufskrankheit helfen wir den Versicherten mit einer umfassenden Heilbehandlung und Rehabilitation und tragen damit zur bestmöglichen Wiedereingliederung in das Erwerbsleben und in das Leben in der Gemeinschaft bei.

Für unsere Bezirksdirektion Heidelberg suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine Teamleiterin/einen Teamleiter (m/w/d)

(Team Arbeitsunfall der Kategorie 3 und Team Arbeitsunfall der Kategorie 2)
 

Zu dem Aufgabengebiet gehört es, 

  • die zugewiesenen Teams personell, fachlich und organisatorisch am Leitbild der BG RCI orientiert zu leiten und zu führen,
  • die Beschäftigten zu motivieren, zu fördern und weiterzuentwickeln,
  • die Fachaufgaben zu koordinieren und zu steuern sowie in grundsätzlichen Fragestellungen aus dem Team-Arbeitsbereich Lösungen und Entscheidungen herbeizuführen,
  • die in den Teams erstellten Verwaltungsakten zu prüfen, zu entscheiden, freizugeben und in den Rentenausschusssitzun-gen vorzutragen,
  • die Geschäftsprozesse und deren Schnittstellen zu anderen Teams und Fachbereichen zu kontrollieren und zu optimieren und mit diesen zusammen zu arbeiten,
  • bei Bedarf in Projekten und in Arbeitsgruppen mitzuarbeiten.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, wenn Sie

  • ein Hochschulstudium im Studiengang Sozialversicherung mit dem Abschluss Bachelor oder die FPO-Prüfung abge-schlossen haben oder einen gleichwertigen Prüfungsabschluss (FH-Diplom oder Abschluss in einem sonstigen akkredi-tierten Bachelorstudiengang) besitzen
  • und über eine mindestens dreijährige Berufserfahrung in der Unfall- oder der Berufskrankheiten-Sachbearbeitung verfügen,
  • oder eine Ausbildung zur/zum Sozialversicherungsfachangestellten erfolgreich abgeschlossen haben und zusätzlich eine einschlägige mindestens fünfjährige Berufserfahrung in einer der Laufbahn des gehobenen Verwaltungsdienstes ent-sprechenden Tätigkeit im Bereich Rehabilitation und Leistungen nachweisen können.

Wir erwarten von Ihnen

  • die Fähigkeit zur Beschäftigtenmotivation und eine zielgerichtete sowie chancengerechte Beschäftigtenführung und
    -förderung verbunden mit Überzeugungs- und Durchsetzungsfähigkeit (bereits erworbene Führungserfahrung ist von Vorteil),       
  • ein ausgeprägtes Kommunikationsgeschick sowie einen freundlichen und wertschätzenden Umgang mit den Gesprächs-beteiligten,       
  • Teamfähigkeit sowie die Fähigkeit zur Selbstreflexion,
  • fundierte Kenntnisse im Recht der gesetzlichen Unfallversicherung und angrenzender Rechtsgebiete,
  • analytisches Urteils- und Denkvermögen sowie eine planvolle und zielgerichtete Aufgabenerledigung,
  • Organisationsfähigkeit,
  • die Fähigkeit, Entscheidungen im Rahmen des eigenen Handlungs- und Ermessensspielraums zu treffen,
  • die Bereitschaft, Ihr Wissen und Können zu erweitern.

Wir bieten Ihnen

  • ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis in einer modernen und dienstleistungsorientierten Verwaltung,
  • eine sehr anspruchs- und verantwortungsvolle Aufgabe in einem attraktiven und vielseitigen Arbeitsumfeld,
  • eine angemessene Vergütung nach Entgeltgruppe 12 des Tarifvertrags der Berufsgenossenschaften (BG-AT vglb. TVöD) bzw. bei Vorliegen der DO- und laufbahnrechtlichen Voraussetzungen eine Besoldung nach Besoldungsgruppe A12 BBesO,
  • eine begleitende gründliche Einarbeitung sowie die Möglichkeit der späteren bedarfsorientierten Weiterbildung.
  • die guten Rahmenbedingungen des öffentlichen Dienstes verbunden mit vielfältigen Möglichkeiten, Familie, Pflege und Beruf in Einklang zu bringen (z. B. flexible Arbeitszeiten, Möglichkeit der alternierenden Telearbeit bei Vorliegen der Bedingungen, Eltern-Kind-Büro),
  • Job-Ticket.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann nutzen Sie Ihre Chance! Wir freuen uns darauf, Sie kennen zu lernen.

Die Tätigkeiten können auch in Teilzeit ausgeführt werden.

Die BG RCI fördert die Chancengleichheit von Frauen und Männern und strebt in Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, eine Erhöhung des Frauenanteils an. Deshalb begrüßen wir ausdrücklich die Bewerbungen von Frauen.

Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen oder Menschen mit Behinderung, die ihnen gleichgestellt sind, sind bei gleicher Eignung besonders erwünscht.

Wenn Sie noch Fragen haben, sind wir gerne für Sie da.
Ihr Ansprechpartner: Herr Jürgen Keimer, Bezirksdirektor, Telefon 06221 5108-35000.

Die Bewerbungsfrist endet am 03.11.2020.

       

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