Die Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie (BG RCI) ist ein Teil der deutschen Sozialversicherung. Wir sind ein gesetzlicher Unfallversicherungsträger und zuständig für bundesweit rd. 36.000 Mitgliedsunternehmen, bei denen ca. 1,6 Millionen Menschen arbeiten. Wir beraten und betreuen unsere Mitgliedsunternehmen in allen Fragen rund um den Arbeits- und Gesundheitsschutz. Im Falle eines Arbeitsunfalls oder einer Berufskrankheit helfen wir den Versicherten mit einer umfassenden Heilbehandlung und Rehabilitation und tragen damit zur bestmöglichen Wiedereingliederung in das Erwerbsleben und in das Leben in der Gemeinschaft bei.

Für das Referat Prozesse und DV-Koordination der Präventionsabteilung Grundsatzfragen und Information suchen wir am Standort Langenhagen oder Bochum zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine DV-Koordinatorin /einen DV-Koordinator (m/w/d)


Zu dem Aufgabengebiet gehört:

  • IT-Anwendungen für die alternative Betreuung der kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) und für die Organisation der arbeitsmedizinischen Vorsorge (AV) der BG RCI (einschließlich der IT-Ausstattung und IT-Anwendungen in den Untersuchungsmobilen der BG RCI) verantwortlich weiterzuentwickeln,
  • fachliche IT-Anforderungen zu erstellen (Erarbeitung von Epics, User Stories, Change Requests, Lastenheften) sowie diese mit der BG Bau abzustimmen und zu priorisieren,
  • bei der Entwicklung und Einführung von IT-Anwendungen der Prävention mitzuwirken (Erstellung von Testszenarien sowie die Durchführung der Fachtests für die Abnahme von Softwareversionen, Erstellung von Schulungskonzepten und Durchführung von Schulungen),
  • Fehlersituationen in den IT-Anwendungen der Prävention zu koordinieren (Analyse, Meldung, Verfolgung, Test von Softwarefixes),
  • bei der einheitlichen Prozess- und Aufgabensteuerung in der Prävention mit Auswirkung auf andere Abteilungen der BG RCI zu unterstützen,
  • die Abteilung Prävention in Arbeitsgruppen der IT-Kooperation im Rahmen der gemeinsamen Weiterentwicklung von IT-Anwendungen für die BG RCI stimmberechtigt zu vertreten,
  • in BG RCI-internen Arbeitsgruppen zur Weiterentwicklung von IT-Anwendungen für die Prävention mitzuarbeiten,
  • Formtexte für die Prävention zu entwickeln und zu pflegen sowie
  • die Referatsleitung für die Erstellung von Statistiken im Themenkomplex KMU-AV zu unterstützen.

Diese Qualifikationen setzen wir voraus:

  • ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium, vorzugsweise im Bereich Informatik, Wirtschaftsinformatik, Verwaltungsinformatik oder Wirtschaftsingenieurwesen, mit dem Abschluss Bachelor (FH-Diplom oder Abschluss in einem sonstigen akkreditierten Bachelorstudiengang) oder in einer für die Tätigkeit förderlichen Fachrichtung,
  • und eine mindestens zweijährige einschlägige Berufserfahrung
  • oder eine erfolgreich abgeschlossene, in der Regel dreijährige Ausbildung im Bereich Fachinformatik, Verwaltungsinformatik oder in einem für die Tätigkeit förderlichen Berufszweig
  • und nachfolgend eine mindestens fünfjährige einschlägige Tätigkeit im erlernten oder einem vergleichbaren Beruf,
  • Kenntnisse und Erfahrungen in der Konzeption von IT-Anwendungen,
  • Kenntnisse in der Analyse, Entwicklung und Beschreibung von Prozessen,
  • Kenntnisse in der Erstellung von Epics und User Stories sowie Change Request und fachlichen Lastenheften,
  • Kenntnisse in der Pflege von Handbüchern und Handlungsanleitungen,
  • Kenntnisse mit Standard-Projektmanagement-Methoden (Erstellung von Projektplänen, Meilensteinplanung, Risikoanalysen, Projektstrukturplanung, Aktivitätenlisten, Projektcontrolling, usw.),
  • gute Kenntnisse im Umgang mit Standardsystemen der Informations- und Kommunikationstechnik (MS Office),
  • ein analytisches Urteils- und Denkvermögen sowie eine planvolle, zielgerichtete und initiative Arbeitsweise und die Fähigkeit, neue Sachverhalte schnell zu erfassen,
  • ein ausgeprägtes Kommunikationsgeschick sowie einen freundlichen und wertschätzenden Umgang mit den Beteiligten,
  • Überzeugungs- und Durchsetzungsfähigkeit sowie Kooperationsfähigkeit,
  • die Fähigkeit, im Rahmen der übertragenen Kompetenzen und unter Berücksichtigung von Wirtschaftlichkeit Entscheidungen zu treffen,
  • die Bereitschaft zu – gelegentlich auch mehrtägigen – Dienstreisen.

Wir bieten Ihnen

  • ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis in einer modernen und dienstleistungsorientierten Verwaltung,
  • eine anspruchsvolle sowie abwechslungsreiche Aufgabe in einem attraktiven und vielfältigen Arbeitsumfeld,
  • eine angemessene Vergütung nach Entgeltgruppe 11 des Tarifvertrags der Berufsgenossenschaften (BG-AT vglb. TVöD),
  • die guten Rahmenbedingungen des öffentlichen Dienstes verbunden mit vielfältigen Möglichkeiten, Familie, Pflege und Beruf in Einklang zu bringen (z.B.: flexible Arbeitszeitgestaltung mit bis zu 30 Urlaubstagen im Jahr, flexible Arbeitsformen u.a. mobiles Arbeiten und alternierende Telearbeit),
  • eine begleitende gründliche Einarbeitung sowie die Möglichkeit der späteren bedarfsorientierten Weiterbildung.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann nutzen Sie Ihre Chance! Wir freuen uns darauf, Sie kennen zu lernen.

Die Tätigkeiten können auch in Teilzeit ausgeführt werden.

Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen oder Menschen mit Behinderung, die ihnen gleichgestellt sind, sind bei gleicher Eignung besonders erwünscht.

Die BG RCI fördert die Chancengleichheit von Frauen und Männern und strebt in Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, eine Erhöhung des Frauenanteils an. Deshalb begrüßen wir ausdrücklich die Bewerbungen von Frauen.

Wenn Sie noch Fragen haben, sind wir gerne für Sie da. Ihr Ansprechpartner: Herr Christian Huge, Leitung Referat Prozesse und DV-Koordination, Telefon 06221-5108-21304.

Die Bewerbungsfrist endet am 27.09.2023.

       

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