Die Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie (BG RCI) ist ein Teil der deutschen Sozialversicherung. Wir sind ein gesetzlicher Unfallversicherungsträger und zuständig für bundesweit rd. 36.000 Mitgliedsunternehmen, bei denen ca. 1,6 Millionen Menschen arbeiten. Wir beraten und betreuen unsere Mitgliedsunternehmen in allen Fragen rund um den Arbeits- und Gesundheitsschutz. Im Falle eines Arbeitsunfalls oder einer Berufskrankheit helfen wir den Versicherten mit einer umfassenden Heilbehandlung und Rehabilitation und tragen damit zur bestmöglichen Wiedereingliederung in das Erwerbsleben und in das Leben in der Gemeinschaft bei.

Für unsere Hauptgeschäftsführung suchen wir zum 01. Januar 2025

eine/n stv. Hauptgeschäftsführer/in (m/w/d)


Zu dem Aufgabengebiet gehört:

  • die operative Leitung der laufenden Geschäfte in Kernprozessen und Querschnittsaufgaben,
  • die Unterstützung des Hauptgeschäftsführers bei der Steuerung der BG RCI mit einer nachhaltigen strategischen Ausrichtung unter Einhaltung des gesetzlichen Auftrags, der Vorgaben der Selbstverwaltungsgremien und in Abstimmung mit dem Spitzenverband (DGUV),
  • Steuerung der organisatorischen Weiterentwicklung der BG RCI und Sicherstellung einer effektiven und effizienten Aufgabenerledigung,
  • Entwicklung und Umsetzung von kundenorientierten und wirtschaftlichen Konzepten zur Verbesserung der Arbeitsabläufe und der Qualitätssicherung,
  • die Vertretung des Hauptgeschäftsführers der BG RCI,
  • die Betreuung der Selbstverwaltungsgremien der BG RCI in Abstimmung mit dem Hauptgeschäftsführer,
  • die Zusammenarbeit mit der Gleichstellungsbeauftragten sowie der Personal- und Schwerbehindertenvertretung der BG RCI.

Diese Qualifikationen setzen wir voraus:

  • ein erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium, vornehmlich im Bereich Wirtschafts- und Verwaltungswissenschaften, Sozialwissenschaften oder Rechtswissenschaften (Master, Diplom oder zweites juristisches Staatsexamen) oder eine vergleichbare Qualifikation (Befähigung für die Laufbahn des höheren nichttechnischen Verwaltungsdienstes)
  • und eine mehrjährige Führungs- und Steuerungserfahrung in größeren Organisationen,
  • sowie fundierte Kenntnisse der Sozialversicherung, idealerweise der gesetzlichen Unfallversicherung sowie Expertise in der Kommunikation mit den Sozialpartnern,
  • weit reichende Erfahrungen im Veränderungsmanagement,
  • wirtschaftliches sowie ziel- und ergebnisorientiertes Denken und Handeln mit strategisch konzeptioneller Prägung,
  • ein partizipativer Führungsstil,
  • gutes Beurteilungs- und Entscheidungsvermögen,
  • Durchsetzungsstärke und Kompromissfähigkeit.

Wir bieten Ihnen

  • ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis in einer modernen und dienstleistungsorientierten Verwaltung,
  • eine äußerst verantwortungs- und anspruchsvolle Aufgabe in einem attraktiven und vielseitigen Arbeitsumfeld,
  • eine Besoldung nach Besoldungsgruppe B6 BBesO (bei Vorliegen der Voraussetzungen) oder entsprechende außertarifliche Bruttovergütung,
  • vielfältige Möglichkeiten, Familie, Pflege und Beruf in Einklang zu bringen (z.B.: flexible Arbeitszeitgestaltung mit bis zu 30 Urlaubstagen im Jahr, flexible Arbeitsformen u.a. mobiles Arbeiten und alternierende Telearbeit),
  • Deutschlandjobticket.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann nutzen Sie Ihre Chance! Wir freuen uns darauf, Sie kennen zu lernen.

Die BG RCI fördert die Chancengleichheit von Frauen und Männern und strebt in Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, eine Erhöhung des Frauenanteils an. Deshalb begrüßen wir ausdrücklich die Bewerbungen von Frauen.

Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen oder Menschen mit Behinderung, die ihnen gleichgestellt sind, sind bei gleicher Eignung besonders erwünscht.

Wenn Sie noch Fragen haben, sind wir gerne für Sie da. Ihr Ansprechpartner:
Herr Markus Oberscheven, Hauptgeschäftsführer, Telefon 06221 5108-11000.

Die Bewerbungsfrist endet am 24.05.2024.

       

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