Die Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie (BG RCI) ist ein Teil der deutschen Sozialversicherung. Wir sind ein gesetzlicher Unfallversicherungsträger und zuständig für bundesweit rd. 36.000 Mitgliedsunternehmen, bei denen ca. 1,6 Millionen Menschen arbeiten. Wir beraten und betreuen unsere Mitgliedsunternehmen in allen Fragen rund um den Arbeits- und Gesundheitsschutz. Im Falle eines Arbeitsunfalls oder einer Berufs-krankheit helfen wir den Versicherten mit einer umfassenden Heilbehandlung und Rehabilitation und tragen damit zur bestmöglichen Wiedereingliederung in das Erwerbsleben und in das Leben in der Gemeinschaft bei.
Für unseren Geschäftsbereich Rehabilitation und Leistungen suchen wir am Standort Heidelberg zum 01. Oktober 2025
eine stellvertretende Geschäftsbereichsleiterin / einen stellvertretenden Geschäftsbereichsleiter (m/w/d)
Zu dem Aufgabengebiet gehört:
die Leitung der Kompetenz-Center im Geschäftsbereichs Rehabilitation und Leistungen, insbesondere
- die Kompetenz-Center fachlich und disziplinarisch am Leitbild der BG RCI orientiert zu leiten und zu führen,
- die Beschäftigten zu motivieren, zu fördern und weiterzuentwickeln,
- Ziele, Konzepte und Leitlinien für die Leistungserstellung in den einzelnen Bereichen zu entwickeln und festlegen,
- Leistungs- und Finanzierungsziele mit nachgeordneten Leitungsebenen zu vereinbaren, festzulegen und fortzuschreiben,
- Ergebnisse zu kontrollieren und Prozesse zu steuern,
- die Entwicklung der Verantwortungsbereiche zu beobachten, Maßnahmen der Organisationsentwicklung zu prüfen, zu konzeptionieren, durchzuführen und nachzuhalten, die Fortentwicklung von Informationstechnik sicherzustellen,
- notwendige Organisationsentwicklungen in den Kompetenz-Centern zu prüfen, anzuregen und nachzuhalten,
- in grundsätzlichen, fachlichen, personellen, wirtschaftlichen und organisatorischen Angelegenheiten zu entscheiden,
- Vorlagen an die Hauptgeschäftsführung, die Gremien der Selbstverwaltung und an die Aufsichtsbehörde abschließend zu bearbeiten und ggf. in den Gremien zu vertreten sowie
- die Budgetverantwortung zu übernehmen.
Diese Qualifikationen setzen wir voraus:
- ein erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium, vornehmlich im Bereich Rechts-, Wirtschafts- oder Sozialwissenschaften (Master/Uni-Diplom/zweite juristische Staatsprüfung) oder eine vergleichbare Qualifikation (Befähigung für die Laufbahn des höheren nichttechnischen Verwaltungsdienstes)
- und eine mindestens dreijährige für die Tätigkeit förderliche berufspraktische Erfahrung bei einem Träger der Sozialversicherung, insbesondere bei einem Träger der gesetzlichen Unfallversicherung oder in einer vergleichbaren Organisation des öffentlichen Dienstes,
- sowie eine mindestens zweijährige Erfahrung in einer leitenden Position (disziplinarische Leitung),
- hochgradige Organisationsfähigkeit sowie die Fähigkeit, Prozesse zu gestalten,
- eine ausgeprägte Sozialkompetenz und einen kooperativen Führungsstil,
- analytisches Urteils- und Denkvermögen sowie eine innovative, planvolle und zielgerichtete Aufgabenerledigung,
- die ausgeprägte Fähigkeit, Entscheidungen im eigenen Handlungs- und Ermessensspielraum zu treffen,
- die Befähigung zur Beschäftigtenmotivation und eine zielgerichtete sowie chancengerechte Beschäftigtenführung und -förderung verbunden mit Überzeugungs- und Durchsetzungsfähigkeit,
- ausgeprägtes Kommunikationsgeschick sowie einen freundlichen und wertschätzenden Umgang mit den Beteiligten,
- Team- und Kooperationsfähigkeit sowie die Fähigkeit zur Selbstreflexion,
- die Bereitschaft Ihr Wissen und Können zu erweitern,
- die Bereitschaft zu gelegentlich auch mehrtägigen Dienstreisen.
Wünschenswert ist
- praktische Erfahrungen im Bereich Rehabilitation und Leistungen.
Wir bieten Ihnen
- ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis in einer modernen und dienstleistungsorientierten Verwaltung,
- eine äußerst verantwortungs- und anspruchsvolle Aufgabe in einem attraktiven und vielseitigen Arbeitsumfeld,
- eine angemessene Vergütung nach Entgeltgruppe 16 des Tarifvertrags der Berufsgenossenschaften (BG-AT) bzw. bei Vorliegen der DO- und laufbahnrechtlichen Voraussetzungen eine Besoldung nach Besoldungsgruppe A16 BBesO,
- die guten Rahmenbedingungen des öffentlichen Dienstes verbunden mit vielfältigen Möglichkeiten, Familie, Pflege und Beruf in Einklang zu bringen (z.B.: flexible Arbeitszeitgestaltung mit bis zu 30 Urlaubstagen im Jahr, flexible Arbeitsformen u.a. mobiles Arbeiten und alternierende Telearbeit),
- Deutschland-Jobticket,
- eine begleitende gründliche Einarbeitung sowie die Möglichkeit der späteren bedarfsorientierten Weiterbildung.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann nutzen Sie Ihre Chance! Wir freuen uns darauf, Sie
kennen zu lernen.
Die Tätigkeiten können auch in Teilzeit ausgeführt werden.
Die BG RCI fördert die Chancengleichheit von Frauen und Männern und strebt in Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, eine Erhöhung des Frauenanteils an. Deshalb begrüßen wir ausdrücklich die Bewerbungen von Frauen.
Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen oder Menschen mit Behinderung, die ihnen gleichgestellt sind, sind bei gleicher Eignung besonders erwünscht.
Das Vorstellungsgespräch findet am 07.08.2025 in Heidelberg statt.
Wenn Sie noch Fragen haben, sind wir gerne für Sie da. Ihr Ansprechpartner:
Herr Peter Schwake, Leiter Geschäftsbereich Rehabilitation und Leistungen, Telefon 06221 5108-41000.
Die Bewerbungsfrist endet am 27.07.2025.