Die Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie (BG RCI) ist ein Teil der deutschen Sozialversicherung. Wir sind ein gesetzlicher Unfallversicherungsträger und zuständig für bundesweit rd. 37.000 Mitgliedsunternehmen, bei denen ca. 1,6 Millionen Menschen arbeiten. Wir beraten und betreuen unsere Mitgliedsunternehmen in allen Fragen rund um den Arbeits- und Gesundheitsschutz. Im Falle eines Arbeitsunfalls oder einer Berufskrankheit helfen wir den Versicherten mit einer umfassenden Heilbehandlung und Rehabilitation und tragen damit zur bestmöglichen Wiedereingliederung in das Erwerbsleben und in das Leben in der Gemeinschaft bei.

Für unsere Abteilung Mitgliedschaft und Beitrag suchen wir am Standort Heidelberg, Mainz oder Langenhagen zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine Sachbearbeiterin/einen Sachbearbeiter (m/w/d)
für das Team Süd II




Zu dem Aufgabengebiet gehört:

  • Mitgliedschaftsangelegenheiten in schwierigen Fällen zu bearbeiten (ausgenommen für Konzerne und Großbetriebe)
  • sowie Beitragsangelegenheiten zu bearbeiten.

Diese Qualifikationen setzen wir voraus:

  • ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium im Studiengang Sozialversicherung mit dem Abschluss Bachelor
  • oder eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum Sozialversicherungsfachangestellten und zusätzlich eine mindestens zweijährige Berufserfahrung bei einem Träger der Sozialversicherung
  • oder eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r oder Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte/r und zusätzlich eine mindestens dreijährige Berufserfahrung im öffentlichen Dienst,
  • analytisches Urteils- und Denkvermögen,
  • die ausgeprägte Fähigkeit, Entscheidungen im eigenen Handlungs- und Ermessensspielraum durch eine zielgerichtete Aufgabenerledigung zu treffen,
  • Kommunikationsgeschick sowie einen freundlichen und wertschätzenden Umgang mit den Beteiligten, auch in schwierigen Situationen,
  • Team- und Kooperationsfähigkeit,
  • Kenntnisse im Umgang mit Standardsystemen der Informations- und Kommunikationstechnik (z. B. MS-Office).

Wünschenswert ist

  • Kenntnisse im Mitgliedschafts- und Beitragsrecht.

Wir bieten Ihnen

  • ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis in einer modernen und dienstleistungsorientierten Verwaltung,
  • eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgabe in einem attraktiven und vielseitigen Arbeitsumfeld,
  • eine angemessene Vergütung nach Entgeltgruppe 9c des Tarifvertrags der Berufsgenossenschaften (BG-AT vglb. TVöD) bzw. bei Vorliegen aller Voraussetzungen eine Besoldung nach Besoldungsgruppe A10 BBesO,
  • die guten Rahmenbedingungen des öffentlichen Dienstes verbunden mit vielfältigen Möglichkeiten, Familie, Pflege und Beruf in Einklang zu bringen (z.B.: flexible Arbeitszeitgestaltung mit bis zu 30 Urlaubstagen im Jahr, flexible Arbeitsformen u.a. mobiles Arbeiten und alternierende Telearbeit),
  • Deutschland-Jobticket,
  • eine begleitende gründliche Einarbeitung sowie die Möglichkeit der späteren bedarfsorientierten Weiterbildung.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann nutzen Sie Ihre Chance! Wir freuen uns darauf, Sie kennen zu lernen.

Die Tätigkeiten können auch in Teilzeit ausgeführt werden.

Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen oder Menschen mit Behinderung, die ihnen gleichgestellt sind, sind bei gleicher Eignung besonders erwünscht.

Wenn Sie noch Fragen haben, sind wir gerne für Sie da. Ihre Ansprechpartner: Frau Verena Kauf, Teamleitung, Telefon 06221 5108- 42127 oder Herr Sebastian Pohl, Teamleitung, Telefon 06221 5108-42312.

Die Bewerbungsfrist endet am 24.09.2024.

       

Footer
zurück zur Übersicht Online-Bewerbung