Die Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie (BG RCI) ist ein Teil der deutschen Sozialversicherung. Wir sind ein gesetzlicher Unfallversicherungsträger und zuständig für bundesweit rd. 35.000 Mitgliedsunternehmen, bei denen ca. 1,6 Millionen Menschen arbeiten. Wir beraten und betreuen unsere Mitgliedsunternehmen in allen Fragen rund um den Arbeits- und Gesundheitsschutz. Im Falle eines Arbeitsunfalls oder einer Berufskrankheit helfen wir den Versicherten mit einer umfassenden Heilbehandlung und Rehabilitation und tragen damit zur bestmöglichen Wiedereingliederung in das Erwerbsleben und in das Leben in der Gemeinschaft bei.

Für unser Referat Absturzprävention der Präventionsabteilung Notfallmanagement suchen wir am Standort Leipzig zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine Sachbearbeiterin/einen Sachbearbeiter (m/w/d)
Seminarorganisation

in Teilzeit (bis zu 14 Wochenstunden, davon 5 Wochenstunden befristet bis 31.12.2024)

Zu dem Aufgabengebiet gehört

  • Tagungen, Informationsveranstaltungen, Besprechungen und Seminare zu organisieren,
  • Mitgliedsunternehmen, Seminarteilnehmende und interessierte Personen zu den Themen Atemschutz, Grubenrettungswesen und Absturzprävention zu beraten,
  • die Qualifizierung der Mitarbeitenden und der arbeitsmedizinischen Vorsorge am Standort zu organisieren
  • sowie Sonderaufgaben und Assistenztätigkeiten in Abstimmung mit dem Standort-Leiter / der Standort-Leiterin zu erledigen.

Diese Qualifikationen setzen wir voraus:

  • eine abgeschlossene dreijährige Ausbildung in einem kaufmännischen, Büro- oder Verwaltungsberuf
  • oder bei Nichtvorliegen einer entsprechenden Ausbildungsqualifikation nachweislich eine mindestens dreijährige berufspraktische Erfahrung in einer vergleichbaren Tätigkeit,
  • Kenntnisse im Umgang mit Standardsystemen der Informations- und Kommunikationstechnik (MS-Office), insbesondere ein sicherer Umgang mit Word und Outlook,
  • Fachkenntnisse über Vorschriftenwerke, techn. Regeln etc. (aus dem Bergrecht z.B. die Leitlinien des Deutschen Ausschusses für das Grubenrettungswesen, aus Industrie und Gewerbe z.B. die relevanten Schriften aus dem DGUV Regelwerk),
  • eine eigenständige, planvolle und zielgerichtete Aufgabenerledigung sowie Organisationsfähigkeit,
  • Kommunikationsgeschick sowie einen freundlichen und wertschätzenden Umgang mit den Beteiligten,
  • Team- und Kooperationsfähigkeit,
  • die Bereitschaft, das Wissen und Können zu erweitern.

Wir bieten Ihnen:

  • ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis in einer modernen und dienstleistungsorientierten Verwaltung,
  • eine verantwortungs- und anspruchsvolle Aufgabe in einem attraktiven und vielseitigen Arbeitsumfeld,
  • eine angemessene Vergütung nach Entgeltgruppe 9a des Tarifvertrags der Berufsgenossenschaften (BG-AT vglb. TVöD),
  • vielfältige Möglichkeiten, Familie, Pflege und Beruf in Einklang zu bringen (z. B. flexible Arbeitszeiten, Möglichkeit der alternierenden Telearbeit bei Vorliegen der Voraussetzungen, Eltern-Kind-Büro),
  • eine begleitende gründliche Einarbeitung sowie die Möglichkeit der späteren bedarfsorientierten Weiterbildung.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann nutzen Sie Ihre Chance! Wir freuen uns darauf, Sie näher kennen zu lernen.

Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen oder Menschen mit Behinderung, die ihnen gleichgestellt sind, sind bei gleicher Eignung besonders erwünscht.

Wenn Sie noch Fragen haben, sind wir gerne für Sie da. 
Ihr Ansprechpartner: Herr Jens Schulz, Leiter Referat Absturzprävention, Telefon 06221 5108-28710.

Die Bewerbungsfrist endet am 03.10.2022.

       

Footer
zurück zur Übersicht Online-Bewerbung