Die Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie (BG RCI) ist ein Teil der deutschen Sozialversicherung. Wir sind ein gesetzlicher Unfallversicherungsträger und zuständig für bundesweit rd. 35.000 Mitgliedsunternehmen, bei denen ca. 1,6 Millionen Menschen arbeiten. Wir beraten und betreuen unsere Mitgliedsunternehmen in allen Fragen rund um den Arbeits- und Gesundheitsschutz. Im Falle eines Arbeitsunfalls oder einer Berufskrankheit helfen wir den Versicherten mit einer umfassenden Heilbehandlung und Rehabilitation und tragen damit zur bestmöglichen Wiedereingliederung in das Erwerbsleben und in das Leben in der Gemeinschaft bei.

Für das Präventionszentrum Mainz suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine Leiterin/einen Leiter (m/w/d) 

Zu dem Aufgabengebiet gehört, 

  • die Leitung des Präventionszentrums, insbesondere
               -   ­ das Präventionszentrum strategisch, konzeptionell und organisatorisch am Leitbild der BG RCI orientiert
                     zu leiten, zu führen und zu entwickeln,
               -   ­ die Fachaufgaben zu koordinieren und zu steuern sowie in grundsätzlichen Fragestellungen Lösungen und
                     Entscheidungen herbeizuführen,
    ­           -    die Geschäftsprozesse und deren Schnittstellen zu anderen Fachbereichen zu kontrollieren und zu optimieren
                     und mit diesen zusammen zu arbeiten,
               -   ­ die Beschäftigten des Präventionszentrums sowie des Messtechnischen Dienstes am Standort zu motivieren,
                     zu fördern und weiterzuentwickeln,
  • • die Wahrnehmung von Funktionen und Aufgaben einer Aufsichtsperson nach § 18 SGB VII.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, wenn Sie

  • ein Hochschulstudium in technischer oder naturwissenschaftlicher Fachrichtung (Master, Diplom) erfolgreich abge-schlossen haben,
  • über eine anschließende mindestens dreijährige für die Tätigkeit als Aufsichtsperson förderliche hauptberufliche Tätigkeit, die den vorgenannten Studienabschluss voraussetzt, verfügen
  • und die Befähigung für die Tätigkeit als Aufsichtsperson durch Prüfung Befähigungsnachweis (gemäß § 18 Abs. 2 SGB VII) nachweisen können.
  • Eine mindestens zweijährige Erfahrung in einer Leitungs- und Führungsaufgabe in der Prävention der BG RCI ist wün-schenswert, aber nicht zwingend vorausgesetzt.

    Wir erwarten von Ihnen

    • die Befähigung zur Beschäftigtenmotivation und eine zielgerichtete sowie chancengerechte Beschäftigtenführung und
      -förderung verbunden mit Überzeugungs- und Durchsetzungsfähigkeit,
    • Team- und Kooperationsfähigkeit sowie die Fähigkeit zur Selbstreflexion,
    • ein hohes Maß an sozialer Kompetenz, Empathie und Einfühlungsvermögen,
    • ein ausgeprägtes Kommunikationsgeschick sowie einen freundlichen und wertschätzenden Umgang mit den Beteiligten,
    • die ausgeprägte Fähigkeit, Entscheidungen im eigenen Handlungs- und Ermessenspielraum zu treffen,
    • analytisches Urteils- und Denkvermögen sowie eine planvolle und zielgerichtete Aufgabenerledigung,
    • hochgradige Organisationsfähigkeit sowie die Fähigkeit, Prozesse zu gestalten,
    • die Fähigkeit, sich auf wechselnde Bedingungen auch in schwierigen Situationen einstellen zu können sowie die Bereitschaft, Ihr Wissen und Können zu erweitern.
    • Die Bereitschaft zum Außendienst und eine gültige Fahrerlaubnis (Führerschein Klasse 3 bzw. B) werden vorausgesetzt.

    Wir bieten Ihnen

    • ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis in einer modernen und dienstleistungsorientierten Verwaltung,
    • eine äußerst verantwortungs- und anspruchsvolle Aufgabe in einem attraktiven und vielseitigen Arbeitsumfeld,
    • eine angemessene Vergütung nach Entgeltgruppe 15 des Tarifvertrags der Berufsgenossenschaften (BG-AT vglb. TVöD) bzw. bei Vorliegen der DO- und laufbahnrechtlichen Voraussetzungen eine Besoldung nach Besoldungsgruppe A 16 BBesO,
    • vielfältige Möglichkeiten, Familie, Pflege und Beruf in Einklang zu bringen (z. B. flexible Arbeitszeiten, Möglichkeit der alternierenden Telearbeit bei Vorliegen der Voraussetzungen, Eltern-Kind-Büro),
    • eine begleitende gründliche Einarbeitung sowie die Möglichkeit der späteren bedarfsorientierten Weiterbildung.

    Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann nutzen Sie Ihre Chance! Wir freuen uns darauf, Sie näher kennen zu lernen.

    Die Tätigkeiten können auch in Teilzeit ausgeführt werden.

    Die BG RCI fördert die Chancengleichheit von Frauen und Männern und strebt in Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, eine Erhöhung des Frauenanteils an. Deshalb begrüßen wir ausdrücklich die Bewerbungen von Frauen.

    Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen oder Menschen mit Behinderung, die ihnen gleichgestellt sind, sind bei gleicher Eignung besonders erwünscht.

    Wenn Sie noch Fragen haben, sind wir gerne für Sie da.
    Ihr Ansprechpartner: Herr Dr. Matthias Kluckert, Leitung Aufsicht und Beratung, Telefon: 06221 5108-24100.

    Die Bewerbungsfrist endet am 27.01.2022.

           

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