Die Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie (BG RCI) ist ein Teil der deutschen Sozialversicherung. Wir sind ein gesetzlicher Unfallversicherungsträger und zuständig für bundesweit rd. 35.000 Mitgliedsunternehmen, bei denen ca. 1,6 Millionen Menschen arbeiten. Wir beraten und betreuen unsere Mitgliedsunternehmen in allen Fragen rund um den Arbeits- und Gesundheitsschutz. Im Falle eines Arbeitsunfalls oder einer Berufskrankheit helfen wir den Versicherten mit einer umfassenden Heilbehandlung und Rehabilitation und tragen damit zur bestmöglichen Wiedereingliederung in das Erwerbsleben und in das Leben in der Gemeinschaft bei.

Für unseren Stabsbereich Integrität suchen wir am Standort Langenhagen, Heidelberg, Mainz oder Bochum zum 01. Januar 2023

eine Volljuristin/einen Volljuristen (m/w/d)
Recht

Zu dem Aufgabengebiet gehört es,

  • die Selbstverwaltungsorgane, die Geschäftsführung sowie die Fachbereiche in Grundsatzfragen und allen juristischen Fragestellungen zu beraten und unterstützen,
  • komplexe Verwaltungsverfahren und Rechtsbehelfs-/Rechtsmittelverfahren zu bearbeiten und verantwortlich durchzuführen,
  • rechtliche Fragestellungen im Zusammenhang mit dem Vertragsmanagement zu bearbeiten
  • sowie den Datenschutzbeauftragten in Fragen des Datenschutzes und der IT-Sicherheit zu unterstützen.

Diese Qualifikation setzen wir voraus:

  • ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Rechtswissenschaften (Master oder Diplom) oder die Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für den höheren nichttechnischen Verwaltungsdienst mit erster und zweiter juristischer Staatsprüfung,
  • eine mindestens zweijährige für die Tätigkeit förderliche berufspraktische Erfahrung bei einem Träger der Sozialversicherung, insbesondere bei einem Träger der gesetzlichen Unfallversicherung*
  • ein ausgeprägtes analytisches Urteils- und Denkvermögen sowie eine planvolle und zielgerichtete Aufgabenerledigung,
  •  hohe Ziel- und Ergebnisorientierung sowie die Fähigkeit, sich schnell in unterschiedliche Themengebiete einarbeiten zu   können,
  • ein ausgeprägtes Kommunikationsgeschick sowie einen freundlichen und wertschätzenden Umgang mit den Beteiligten,
  • die Fähigkeit, Entscheidungen im eigenen Handlungs- und Ermessensspielraum zu treffen,
  • Team- und Kooperationsfähigkeit,
  • Kenntnisse im Umgang mit Standardsystemen der Informations- und Kommunikationstechnik (z. B. MS-Office),
  • Bereitschaft, das eigene Wissen und Können zu erweitern.
  • Die Bereitschaft zu – gelegentlich auch mehrtägigen - Dienstreisen wird vorausgesetzt.

Wir bieten Ihnen:

  • ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis in einer modernen und dienstleistungsorientierten Verwaltung,
  • eine sehr anspruchs- und verantwortungsvolle Aufgabe in einem attraktiven und außerordentlich vielseitigen Arbeitsumfeld,
  • eine angemessene Vergütung nach Entgeltgruppe 14 des Tarifvertrags der Berufsgenossenschaften (BG-AT vglb. TVöD),
  • vielfältige Möglichkeiten, Familie, Pflege und Beruf in Einklang zu bringen (z. B. flexible Arbeitszeiten, Möglichkeit der alternierenden Telearbeit bei Vorliegen der Voraussetzungen, Eltern-Kind-Büro),
  • Job- bzw. Großkunden-Ticket,
  • eine begleitende gründliche Einarbeitung sowie die Möglichkeit der späteren bedarfsorientierten Weiterbildung.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann nutzen Sie Ihre Chance! Wir freuen uns darauf, Sie näher kennen zu lernen.

Die Tätigkeiten können auch in Teilzeit ausgeführt werden.

Die BG RCI fördert die Chancengleichheit von Frauen und Männern und strebt in Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, eine Erhöhung des Frauenanteils an. Deshalb begrüßen wir ausdrücklich die Bewerbungen von Frauen.

Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen oder Menschen mit Behinderung, die ihnen gleichgestellt sind, sind bei gleicher Eignung besonders erwünscht.

* Diese Ausschreibung richtet sich auch an interessierte Beschäftigte, welche bei Vorliegen des sonstigen Anforderungsprofils die geforderten berufspraktischen Erfahrungen noch nicht im vollen Umfang nachweisen können. Bis zur Erfüllung auch dieser Voraussetzung sind zunächst die Merkmale zur Eingruppierung in Entgeltgruppe 13 BG-AT erfüllt.

Wenn Sie noch Fragen haben, sind wir gerne für Sie da. Ihre Ansprechpartnerin:
Frau Sandra Brandt, Leiterin des Stabsbereichs Integrität, Telefon 06221 5108-56000 oder Frau Dagmar Pingel,
Telefon 06221 5108-56002.

Die Bewerbungsfrist endet am  09 .10.2022.

       

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