Die Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie (BG RCI) ist ein Teil der deutschen Sozialversicherung. Wir sind ein gesetzlicher Unfallversicherungsträger und zuständig für bundesweit rd. 36.000 Mitgliedsunternehmen, bei denen ca. 1,6 Millionen Menschen arbeiten. Wir beraten und betreuen unsere Mitgliedsunternehmen in allen Fragen rund um den Arbeits- und Gesundheitsschutz. Im Falle eines Arbeitsunfalls oder einer Berufskrankheit helfen wir den Versicherten mit einer umfassenden Heilbehandlung und Rehabilitation und tragen damit zur bestmöglichen Wiedereingliederung in das Erwerbsleben und in das Leben in der Gemeinschaft bei.

Für den Bereich Arbeitsmedizinische Vorsorge der Präventionsabteilung KMU Beratung suchen wir am Standort Langenhagen zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine Sachbearbeiterin/einen Sachbearbeiter (m/w/d)


Zu dem Aufgabengebiet gehört:

  • die Arbeitsmedizinische Vorsorge zu veranlassen und zu überwachen,
  • ärztliche Vorsorgeunterlagen auszuwerten und ggf. notwenige Maßnahmen einzuleiten,
  • Sachbearbeitungstätigkeiten im Zusammenhang mit den Organisationsdiensten GVS und ODIN für nachgehende arbeitsmedizinische Vorsorge zu erledigen und
  • Arztrechnungen und Erstattungsersuchen zu prüfen und zur Zahlung anzuweisen.

Diese Qualifikationen setzen wir voraus:

  • eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung in einem kaufmännischen, Büro- oder Verwaltungsberuf
  • oder bei Nichtvorliegen der entsprechenden Ausbildungsqualifikation eine einschlägige langjährige berufspraktische Erfahrung in einer vergleichbaren Tätigkeit, vorzugsweise bei einem Unfallversicherungsträger,
  • gute Kenntnisse im Umgang mit Standardsystemen der Informations- und Kommunikationstechnik (MS-Office),
  • ein ausgeprägtes Kommunikationsgeschick in Wort und Schrift sowie einen freundlichen und wertschätzenden Umgang mit den Beteiligten, auch in schwierigen Situationen,
  • die Fähigkeit, sich schnell auf wechselnde Bedingungen auch in schwierigen Situationen einstellen zu können,
  • die Fähigkeit, Entscheidungen im eigenen Handlungs- und Entscheidungsspielraum zu treffen,
  • eine planvolle und zielgerichtete Aufgabenerledigung sowie eine ausgeprägte Organisationsfähigkeit,
  • Team- und Kooperationsfähigkeit.

Wir bieten Ihnen

  • ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis in einer modernen und dienstleistungsorientierten Verwaltung,
  • eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgabe in einem attraktiven und vielseitigen Arbeitsumfeld,
  • eine angemessene Vergütung nach Entgeltgruppe 6 des Tarifvertrags der Berufsgenossenschaften (BG-AT),
  • die guten Rahmenbedingungen des öffentlichen Dienstes verbunden mit vielfältigen Möglichkeiten, Familie, Pflege und Beruf in Einklang zu bringen (z.B.: flexible Arbeitszeitgestaltung mit bis zu 30 Urlaubstagen im Jahr, flexible Arbeitsformen u.a. mobiles Arbeiten und alternierende Telearbeit),
  • eine begleitende gründliche Einarbeitung sowie die Möglichkeit der späteren bedarfsorientierten Weiterbildung.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann nutzen Sie Ihre Chance! Wir freuen uns darauf, Sie kennen zu lernen.

Die Tätigkeiten können auch in Teilzeit ausgeführt werden.

Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen oder Menschen mit Behinderung, die ihnen gleichgestellt sind, sind bei gleicher Eignung besonders erwünscht.

Wenn Sie noch Fragen haben, sind wir gerne für Sie da. Ihr Ansprechpartner:
Herr Frank Dietz, Arbeitsmedizinische Vorsorge, Telefon 06221-5108-29164.

Die Bewerbungsfrist endet am 22.04.2025.

       

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