Die Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie (BG RCI) ist ein Teil der deutschen Sozialversicherung. Wir sind ein gesetzlicher Unfallversicherungsträger und zuständig für bundesweit rd. 33.000 Mitgliedsunternehmen, bei denen ca. 1,7 Millionen Menschen arbeiten. Wir beraten und betreuen unsere Mitgliedsunternehmen in allen Fragen rund um den Arbeits- und Gesundheitsschutz. Im Falle eines Arbeitsunfalls oder einer Berufskrankheit helfen wir den Versicherten mit einer umfassenden Heilbehandlung und Rehabilitation und tragen damit zur bestmöglichen Wiedereingliederung in das Erwerbsleben und in das Leben in der Gemeinschaft bei.

Für den neuen Stabsbereich Unternehmensentwicklung und Steuerung suchen wir am Standort Heidelberg zum 1. November 2019

eine Leiterin/einen Leiter (m/w/d)

Die Leitung des Stabsbereiches ist unmittelbar dem Hauptgeschäftsführer unterstellt.

Zu dem Aufgabengebiet gehört es, 

den Stabsbereich mit den fachlichen Themen Unternehmensentwicklung, strategisches und operatives Controlling, Statistik sowie zentrales Projektmanagement personell und fachlich zu leiten, zu führen und zu entwickeln, insbesondere

  • die Selbstverwaltungsorgane, den Hauptgeschäftsführer und den stellvertretenden Hauptgeschäftsführer zu allen Themenfeldern der Unternehmensentwicklung, -planung und -steuerung zu beraten,
  • Konzepte zur strategischen Unternehmensplanung und -entwicklung sowie zur Unternehmenssteuerung zu erstellen und weiterzuentwickeln,
  • Zukunftsstrategien und strategische Szenarien zu erarbeiten,
  • Unternehmensziele zu definieren sowie Strategien zur Erreichung der unternehmerischen Ziele der Organisationseinheiten zu schaffen,
  • die Beschäftigten des Stabsbereichs zu motivieren, zu fördern und weiterzuentwickeln sowie die Fachaufgaben zu koordinieren und zu steuern sowie in grundsätzlichen Fragestellungen Lösungen und Entscheidungen herbeizuführen.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, wenn Sie

  • ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium, vornehmlich im Bereich Wirtschaftswissenschaften oder einer der Fachrichtungen Wirtschaftsmathematik, Mathematik oder Statistik (Master, Diplom) oder eine vergleichbare Qualifikation (Befähigung für die Laufbahn des höheren nichttechnischen Verwaltungsdienstes) nachweisen können
  • und über eine mindestens dreijährige für die Tätigkeit förderliche berufspraktische Erfahrung, vorzugsweise bei einem Träger der Sozialversicherung, insbesondere bei einem Träger der gesetzlichen Unfallversicherung verfügen
  • sowie eine mindestens zweijährige Erfahrung in einer leitenden Position besitzen.

Wir erwarten von Ihnen

  • analytisches Urteils- und Denkvermögen sowie eine planvolle und zielgerichtete Aufgabenerledigung,
  • eine ausgesprochen innovative und konzeptionelle Arbeitsweise,
  • die ausgeprägte Fähigkeit, Probleme eigenständig zu erkennen und zu lösen,
  • hochgradige Organisationsfähigkeit sowie die Fähigkeit Prozesse zu gestalten,
  • die ausgeprägte Fähigkeit, Entscheidungen im eigenen Handlungs- und Ermessensspielraum zu treffen,
  • die Befähigung zur Beschäftigtenmotivation und eine zielgerichtete sowie chancengerechte Beschäftigtenführung und    
    -förderung verbunden mit Überzeugungs- und Durchsetzungsfähigkeit,
  • ausgeprägtes Kommunikationsgeschick sowie einen freundlichen und wertschätzenden Umgang mit den Beteiligten,
  • Team- und Kooperationsfähigkeit sowie die Fähigkeit zur Selbstreflexion,
  • Bereitschaft, das eigene Wissen und Können zu erweitern.

Wir bieten Ihnen

  • eine anspruchs- und verantwortungsvolle Aufgabe in einem attraktiven und vielseitigen Arbeitsumfeld in einer modernen und dienstleistungsorientierten Verwaltung,
  • eine angemessene Vergütung nach Entgeltgruppe 14 des Tarifvertrags der Berufsgenossenschaften (BG-AT vglb. TVöD),
  • die guten Rahmenbedingungen des öffentlichen Dienstes verbunden mit vielfältigen Möglichkeiten, Familie, Pflege und Beruf in Einklang zu bringen (z. B. flexible Arbeitszeiten, Möglichkeit der alternierenden Telearbeit bei Vorliegen der Bedingungen, Eltern-Kind-Büro),
  • Job-Ticket,
  • eine begleitende gründliche Einarbeitung sowie die Möglichkeit der bedarfsorientierten Weiterbildung.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann nutzen Sie Ihre Chance! Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.

Die Tätigkeiten können auch in Teilzeit ausgeführt werden.

Die BG RCI fördert die Chancengleichheit von Frauen und Männern und strebt in Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, eine Erhöhung des Frauenanteils an. Deshalb begrüßen wir ausdrücklich die Bewerbungen von Frauen.

Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen oder Menschen mit Behinderung, die ihnen gleichgestellt sind, sind bei gleicher Eignung besonders erwünscht.

Wenn Sie noch Fragen haben, sind wir gerne für Sie da.
Ihr Ansprechpartner: Herr Niels Schurreit, Leiter Abt. Personal und Organisation, Telefon 06221 5108-46000.

Die Bewerbungsfrist endet am 18.10.2019.

       

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