Die Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie (BG RCI) ist ein Teil der deutschen Sozialversicherung. Wir sind ein gesetzlicher Unfallversicherungsträger und zuständig für bundesweit rd. 36.000 Mitgliedsunternehmen, bei denen ca. 1,6 Millionen Menschen arbeiten. Wir beraten und betreuen unsere Mitgliedsunternehmen in allen Fragen rund um den Arbeits- und Gesundheitsschutz. Im Falle eines Arbeitsunfalls oder einer Berufskrankheit helfen wir den Versicherten mit einer umfassenden Heilbehandlung und Rehabilitation und tragen damit zur bestmöglichen Wiedereingliederung in das Erwerbsleben und in das Leben in der Gemeinschaft bei.
Für unsere Abteilung Personal und Organisation suchen wir am Standort Bochum, Heidelberg oder Mainz zum 01. Juli 2025
eine Koordinatorin/einen Koordinator (m/w/d)
für Arbeitsschutz
Zu dem Aufgabengebiet gehört:
- die Geschäftsstelle des Arbeitsschutzausschusses der BG RCI zu führen,
- Sitzungen des Arbeitsschutzausschusses der BG RCI vor- und nachzubereiten,
- zentrale Maßnahmen für den Arbeits- und Gesundheitsschutz zu erarbeiten und zu koordinieren,
- die allgemein für alle Standorte geltenden Maßnahmen im Rahmen des Arbeitsschutzes, des Gesundheitsschutzes und des Brandschutzes festzulegen und zu überprüfen,
- die Einsatzzeiten der Betriebsärztinnen und Betriebsärzte sowie der Sicherheitsfachkräfte der BAD GmbH abzustimmen, zu koordinieren sowie zu überwachen,
- die zentrale Gefährdungsbeurteilung zu erstellen und zu pflegen,
- die Unterweisungsvorlagen zu erstellen und zu bearbeiten,
- das Budget für den Arbeitsschutz zu planen, zu überwachen und zu verwalten,
- die Koordinatorin / den Koordinator für das Betriebliche Gesundheitsmanagement zu unterstützen sowie
- Fachfragen aus den Standortteams zu beantworten.
Diese Qualifikationen setzen wir voraus:
- ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor, FH-Diplom) in technischer oder ingenieurswissenschaftlicher Fachrichtung
-
und eine abgeschlossene Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit
-
und mindestens dreijährige berufspraktische Erfahrungen in der Beratung im Rahmen des ASiG,
- ein hohes Maß an Eigenverantwortlichkeit und Selbstorganisation,
- die ausgeprägte Fähigkeit, Entscheidungen im eigenen Handlungs- und Ermessensspielraum zu treffen,
- ein ausgeprägtes Kommunikationsgeschick sowie einen freundlichen und wertschätzenden Umgang mit den Beteiligten,
- analytisches Urteils- und Denkvermögen,
- die Fähigkeit, sich schnell auf wechselnde Bedingungen auch in schwierigen Situationen einstellen zu können,
- Kenntnisse im Umgang mit Standardsystemen der Informations- und Kommunikationstechnik (z. B. MS-Office),
- die Bereitschaft, das Wissen und Können zu erweitern,
- die Bereitschaft zu – gelegentlich auch mehrtägigen – Dienstreisen.
Wünschenswert ist
- eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Brandschutzbeauftragten sowie Kenntnis-se im Bereich Arbeitsschutzmanagementsysteme.
Wir bieten Ihnen
- ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis in einer modernen und dienstleistungsorientierten Verwaltung,
- eine verantwortungs- und anspruchsvolle Aufgabe in einem attraktiven und vielseitigen Arbeitsumfeld,
- eine angemessene Vergütung nach Entgeltgruppe 12 des Tarifvertrags der Berufsgenossenschaften,
- die guten Rahmenbedingungen des öffentlichen Dienstes verbunden mit vielfältigen Möglichkeiten, Familie, Pflege und Beruf in Einklang zu bringen (z.B.: flexible Arbeitszeitgestaltung mit bis zu 30 Urlaubstagen im Jahr, flexible Arbeitsformen u.a. mobiles Arbeiten und alternierende Telearbeit),
- Deutschlandticket,
- eine begleitende gründliche Einarbeitung sowie die Möglichkeit der späteren bedarfsorientierten Weiterbildung.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann nutzen Sie Ihre Chance! Wir freuen uns darauf, Sie
kennen zu lernen.
Die Tätigkeiten können auch in Teilzeit ausgeführt werden.
Die BG RCI fördert die Chancengleichheit von Frauen und Männern und strebt in Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, eine Erhöhung des Frauenanteils an. Deshalb begrüßen wir ausdrücklich die Bewerbungen von Frauen.
Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen oder Menschen mit Behinderung, die ihnen gleichgestellt sind, sind bei gleicher Eignung besonders erwünscht.
Wenn Sie noch Fragen haben, sind wir gerne für Sie da. Ihre Ansprechpartnerin:
Frau Konstanze Kohler, Abteilung Personal und Organisation, Telefon 06221 5108-46000.
Die Bewerbungsfrist endet am 26.05.2025.