Die Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie (BG RCI) ist ein Teil der deutschen Sozialversicherung. Wir sind ein gesetzlicher Unfallversicherungsträger und zuständig für bundesweit rd. 33.000 Mitgliedsunternehmen, bei denen ca. 1,7 Millionen Menschen arbeiten. Wir beraten und betreuen unsere Mitgliedsunternehmen in allen Fragen rund um den Arbeits- und Gesundheitsschutz. Im Falle eines Arbeitsunfalls oder einer Berufskrankheit helfen wir den Versicherten mit einer umfassenden Heilbehandlung und Rehabilitation und tragen damit zur bestmöglichen Wiedereingliederung in das Erwerbsleben und in das Leben in der Gemeinschaft bei.

Für unsere Bezirksdirektion Mainz suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine Reha-Managerin/einen Reha-Manager (m/w/d)
für den Bereich Berufskrankheiten

Zu dem Aufgabengebiet gehört es,

  • in Reha-Management-Fällen aus dem Bereich Berufskrankheiten die medizinische Rehabilitation sowie alle Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben und zum Leben in der Gemeinschaft umfassend zu planen, zu koordinieren und zielgerichtet aktivierend zu begleiten,
  • krebs- und andere schwererkrankte Personen und deren Angehörige (ggf. vor Ort) zu beraten sowie die Abstimmung mit Ärzten und Ärztinnen sowie anderen Leistungserbringern im persönlichen Kontakt durchzuführen,
  • Pflegeleistungen, Hilfsmittelbedarfe sowie Kfz- und Wohnungshilfe festzustellen,
  • die nachgehende Betreuung schwererkrankter Versicherter durchzuführen.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, wenn Sie

  • ein Hochschulstudium im Studiengang Sozialversicherung mit dem Abschluss Bachelor oder die FPO-Prüfung erfolgreich abgeschlossen haben,
  • oder einen gleichwertigen Prüfungsabschluss (FH-Diplom oder Abschluss in einem sonstigen akkreditierten Bachelorstudiengang) besitzen,
  • und über eine mindestens dreijährige Berufserfahrung in der Unfall- oder Berufskrankheiten-Sachbearbeitung verfügen,
  • oder eine Ausbildung zur/zum Sozialversicherungsfachangestellten erfolgreich abgeschlossen haben und zusätzlich eine einschlägige mindestens fünfjährige Berufserfahrung in einer der Laufbahn des gehobenen Verwaltungsdienstes entsprechenden Tätigkeit im Bereich Rehabilitation und Leistungen nachweisen können.

Wir erwarten von Ihnen

  • ein ausgeprägtes Kommunikationsgeschick sowie einen freundlichen und wertschätzenden Umgang mit den Gesprächsbeteiligten, auch in schwierigen Situationen,
  • ein herausragendes Einfühlungsvermögen und Empathie,     
  • ein hohes Maß an emotionaler Belastbarkeit,       
  • analytisches Urteils- und Denkvermögen sowie eine planvolle und zielgerichtete Aufgabenerledigung und Organisations-fähigkeit,       
  • die Fähigkeit, Entscheidungen im eigenen Handlungs- und Ermessensspielraum zu treffen,       
  • die Fähigkeit zu Aufbau und Pflege von beruflichen Kontakten mit dem Ziel der Bildung eines kooperativen Netzwerks zum Zweck des Reha-Managements,       
  • Team- und Kooperationsfähigkeit,       
  • Kenntnisse im Umgang mit Standardsystemen der Informations- und Kommunikationstechnik (z. B. MS Office),
  • die Bereitschaft, Ihr Wissen und Können zu erweitern,
  • Bereitschaft zum Außendienst – auch zu mehrtägigen Dienstreisen - und eine gültige Fahrerlaubnis werden vorausgesetzt (Führerschein Klasse 3 bzw. B).

Wir bieten Ihnen

  • ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis in einer modernen und dienstleistungsorientierten Verwaltung,
  • eine sehr anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgabe in einem attraktiven und vielseitigen Arbeitsumfeld,
  • eine angemessene Vergütung nach Entgeltgruppe 11 des Tarifvertrags der Berufsgenossenschaften (BG-AT vglb. TVöD) bzw. bei Vorliegen der DO- und laufbahnrechtlichen Voraussetzungen eine Besoldung nach Besoldungsgruppe A11 BBesO,
  • die guten Rahmenbedingungen des öffentlichen Dienstes verbunden mit vielfältigen Möglichkeiten, Familie, Pflege und Beruf in Einklang zu bringen (z. B. flexible Arbeitszeiten, Möglichkeit der alternierenden Telearbeit bei Vorliegen der Bedingungen, Eltern-Kind-Büro),
  • eine begleitende gründliche Einarbeitung sowie die Möglichkeit der späteren bedarfsorientierten Weiterbildung.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann nutzen Sie Ihre Chance! Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.

Die Tätigkeiten können auch in Teilzeit ausgeführt werden.

Die BG RCI fördert die Chancengleichheit von Frauen und Männern und strebt in Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, eine Erhöhung des Frauenanteils an. Deshalb begrüßen wir ausdrücklich die Bewerbungen von Frauen.

Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen oder Menschen mit Behinderung, die ihnen gleichgestellt sind, sind bei gleicher Eignung besonders erwünscht.

Wenn Sie noch Fragen haben, sind wir gerne für Sie da.
Ihr Ansprechpartnerin: Frau Martina van Vorst, Stellvertr. Bezirksdirektorin, Telefon 06221 5108-39003.

Die Bewerbungsfrist endet am 22.11.2019.

       

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