Die Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie (BG RCI) ist ein Teil der deutschen Sozialversicherung. Wir sind ein gesetzlicher Unfallversicherungsträger und zuständig für bundesweit rd. 36.000 Mitgliedsunternehmen, bei denen ca. 1,6 Millionen Menschen arbeiten. Wir beraten und betreuen unsere Mitgliedsunternehmen in allen Fragen rund um den Arbeits- und Gesundheitsschutz. Im Falle eines Arbeitsunfalls oder einer Berufskrankheit helfen wir den Versicherten mit einer umfassenden Heilbehandlung und Rehabilitation und tragen damit zur bestmöglichen Wiedereingliederung in das Erwerbsleben und in das Leben in der Gemeinschaft bei.

Für unsere Regionaldirektion Südwest suchen wir am Standort Heidelberg oder Mainz zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine Sachbearbeiterin/einen Sachbearbeiter mit besonderen Aufgaben
mit gleichzeitiger Funktion der stellvertretenden Teamleitung (m/w/d)
(Team Kategorie 4 Berufskrankheiten und Rechtsbehelfe/-mittel)


Zu dem Aufgabengebiet gehört:

Sonderaufgaben des Teams einschließlich der Vertretung der Teamleitung wahrzunehmen und hierbei insbesondere

  • Vorlagen fachlich zu prüfen sowie über Geld- und Sachleistungen zu entscheiden
  • sowie die Teamleitung von operativen Aufgaben zu entlasten.

Berufskrankheiten (phoenics.-Kategorie 4) zu bearbeiten, insbesondere

  • die versicherungsrechtlichen, medizinischen und arbeitstechnischen Voraussetzungen einer Berufskrankheit zu prüfen und zu beurteilen,
  • Heilverfahren zu überwachen und zu steuern,
  • Feststellungen zur Entscheidung über Renten, Pflegegeld und sonstige Leistungen zu treffen und die dazu notwendigen Verwaltungsakte zu erstellen,
  • umfassende Leistungen zu erbringen, auch im Rahmen der nachgehenden Betreuung

und dabei mit Versicherten, Mitgliedsbetrieben, Ärzten und anderen Sozialleistungsträgern zu kommunizieren.

Diese Qualifikationen setzen wir voraus:

  • ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium im Studiengang Sozialversicherung mit dem Abschluss Bachelor oder die FPO-Prüfung oder einen gleichwertigen Prüfungsabschluss (FH-Diplom oder Abschluss in einem sonstigen akkreditierten Bachelorstudiengang) und eine mindestens zweijährige Berufserfahrung in der Unfall- und/oder Berufskrankheiten-Sachbearbeitung
  • oder eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum Sozialversicherungsfachangestellten und eine mindestens fünfjährige Berufserfahrung in der Unfall- und/oder Berufskrankheiten-Sachbearbeitung,
  • Kommunikationsgeschick sowie einen freundlichen und wertschätzenden Umgang mit den Gesprächsbeteiligten,
  • Team- und Kooperationsfähigkeit,
  • Organisationsfähigkeit,
  • analytisches Urteils- und Denkvermögen sowie eine planvolle und zielgerichtete Aufgabenerledigung,
  • Einfühlungsvermögen und Empathie sowie emotionale Belastbarkeit,
  • die ausgeprägte Fähigkeit, Entscheidungen im Rahmen des eigenen Handlungs- und Ermessensspielraums zu treffen,
  • Kenntnisse im Umgang mit Standardsystemen der Informations- und Kommunikationstechnik (z. B. MS-Office),
  • die Bereitschaft, Ihr Wissen und Können zu erweitern.

Wir bieten Ihnen

  • ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis in einer modernen und dienstleistungsorientierten Verwaltung,
  • eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgabe in einem attraktiven und vielseitigen Arbeitsumfeld,
  • eine angemessene Vergütung nach Entgeltgruppe 11 des Tarifvertrags der Berufsgenossenschaften (BG-AT vglb. TVöD) bzw. bei Vorliegen der DO- und laufbahnrechtlichen Voraussetzungen eine Besoldung nach Besoldungsgruppe A 11 BBesO,
  • die guten Rahmenbedingungen des öffentlichen Dienstes verbunden mit vielfältigen Möglichkeiten, Familie, Pflege und Beruf in Einklang zu bringen (z.B.: flexible Arbeitszeitgestaltung mit bis zu 30 Urlaubstagen im Jahr, flexible Arbeitsformen u.a. mobiles Arbeiten und alternierende Telearbeit),
  • eine begleitende gründliche Einarbeitung sowie die Möglichkeit der späteren bedarfsorientierten Weiterbildung.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann nutzen Sie Ihre Chance! Wir freuen uns darauf, Sie kennen zu lernen.

Die Tätigkeiten können auch in Teilzeit ausgeführt werden.

Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen oder Menschen mit Behinderung, die ihnen gleichgestellt sind, sind bei gleicher Eignung besonders erwünscht.

Die BG RCI fördert die Chancengleichheit von Frauen und Männern und strebt in Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, eine Erhöhung des Frauenanteils an. Deshalb begrüßen wir ausdrücklich die Bewerbungen von Frauen.

Wenn Sie noch Fragen haben, sind wir gerne für Sie da. Ihr Ansprechpartner:
Herr Gerhard Reitz, Regionaldirektor RD Südwest, Telefon 06221 5108-39000.

Die Bewerbungsfrist endet am 02.05.2024.

       

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