Wissenschaftliche Referentin / Wissenschaftlicher Referent (m/w/d) Arbeitspsychologie und Arbeitswissenschaft
-
Mainz
-
Flexibles Arbeiten
-
Vollzeit / Teilzeit
-
Befristet bis zum 31.12.2027
-
Ab sofort
-
2026_144_1
-
EG 13 BG-AT
Bringen Sie Ihre fachliche Expertise ein und gestalten Sie die Präventionsarbeit der BG RCI zu arbeitspsychologischen und arbeitswissenschaftlichen Themen mit. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.
BG RCI – Wer wir sind
Die BG RCI ist als gesetzlicher Unfallversicherungsträger für rund 38.000 Mitgliedsbetriebe aus den Branchen Baustoffe – Steine – Erden, Bergbau, Chemische Industrie, Lederindustrie, Papierherstellung und Ausrüstung sowie Zucker mit ca. 1,5 Millionen Versicherten in Deutschland zuständig. Wir beraten und betreuen unsere Mitgliedsbetriebe in allen Fragen rund um den Arbeits- und Gesundheitsschutz. Im Falle eines Arbeitsunfalls oder einer Berufskrankheit unterstützen wir unsere Versicherten durch medizinische Versorgung, Rehabilitation und Geldleistungen.
Ihre Aufgaben
In unserer Präventionsabteilung Gesundheit-Medizin-Psychologie beraten Sie unsere Mitgliedsbetriebe und interne Stellen zu arbeitspsychologischen und arbeitswissenschaftlichen Fragestellungen. Das erwartet Sie in Ihrem abwechslungsreichen Arbeitsalltag:
- Sie erstellen Stellungnahmen zu Fragen des betrieblichen Arbeits- und Gesundheitsschutzes, Normenentwürfen und Fachartikeln
- Sie entwickeln Vorschriften, Regelwerke und Publikationen auf Grundlage neuer fachlicher Erkenntnisse weiter
- Sie arbeiten in staatlichen und berufsgenossenschaftlichen Ausschüssen und Gremien mit
- Sie begleiten die Entwicklung von Präventionsprodukten
- Sie leiten Arbeits- und Projektgruppen oder wirken an diesen mit
- Sie halten Fachvorträge, verfassen Fachartikel und bringen sich in Arbeits- und Austauschformate ein
- Sie bauen Netzwerke mit Fachleuten aus Wissenschaft und Praxis auf und pflegen diese
- Sie koordinieren und führen Forschungsvorhaben durch
Ihr Profil
- Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Arbeitspsychologie, Arbeitswissenschaft oder in einer für die Tätigkeit förderlichen Fachrichtung (Master oder Uni-Diplom)
- Sichere Beherrschung wissenschaftlicher Arbeitstechniken
- Kooperations- und Kommunikationsstärke
- Eigenverantwortliche Arbeitsweise und Entscheidungsstärke
- Projektmanagement-Kompetenzen
- Netzwerk- und Beziehungskompetenz
- Bereitschaft zu mehrtägigen Dienstreisen
- Deutsch- und Englischkenntnisse (mindestens C1-Niveau)
Unser Angebot für Sie
- Bezahlung nach Entgeltgruppe 13 BG-AT (zzgl. einer Jahressonderzahlung in Höhe eines 13. Monatsgehalts)
- Befristetes Beschäftigungsverhältnis in Voll- oder Teilzeit bis zum 31.12.2027
- Bis zu 30 Urlaubstage (ab 2027 bis zu 31 Urlaubstage)
- Flexible Arbeitszeiten und -formen
- Zuschuss zum Deutschland-Jobticket
- Betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
- Vielfältige Gesundheitsangebote